Krakau – Straßengalerie mit Gemälden; © imago-images.de/Jakub Porzycki
radio3
Bild: imago-images.de/Jakub Porzycki

Zu jeder Jahreszeit ein gefüllter Kulturkalender - Was ist los in der Krakauer Kulturszene?

Ein Gespräch mit Katarzyna Fortuna, Leiterin der Kulturwelle bei Radio Kraków

Der Kulturkalender der Stadt Krakau ist immer prall gefühlt, egal zu welcher Jahreszeit. Buchpremieren, berühmte Festivals wie das Jüdische Festival oder Ausstellungen in 40 Museen und 125 Galerien liefern Kulturjournalist:innen eine Fülle an interessanten Themen.

Was ist derzeit in der Krakauer Kultur los? Welche Diskurse und Aufreger-Themen gibt es? Welche Rolle spielt der Krieg in Gaza in der medialen Berichterstattung, heute ein Jahr nach dem Überfall der Hamas auf Israel?

Das fragen wir auf radio3 Katarzyna Fortuna. Sie ist die Chefin des Kulturprogramms bei dem öffentlich-rechtlichen Sender, Radio Kraków.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

radio3 und radioeins live aus dem Goethe-Institut in Krakau - Radiobrücke Krakau

Wie geht die alte polnische Königsstadt an der Weichsel mit den Millionen Tourist*innen um? Wo gibt es die besten Pierogi, Zapiekanki oder das beste Bigos? Und wie ist die Lage der zahlreichen ukrainischen und belarussischen Geflüchteten, die zum Teil schon seit Jahren in der Stadt leben? radio3 und radioeins errichten gemeinsam eine Radiobrücke nach Krakau und gehen diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund.

Vom 7. bis zum 10. Oktober senden wir täglich live aus dem Goethe-Institut - mit Gästen aus Politik und Kultur, mit Interviews, Reportagen und musikalischen Veranstaltungen.