Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau am Theaterring in Zittau; © picture alliance/dpa/Paul Glaser
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Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau - Kultursponsoring: Ist der Namensverkauf zugunsten der Finanzierung vertretbar?

Ein Gespräch mit Christiane Dätsch, Professorin für Kulturmanagement an der Hochschule Merseburg

Wie verwirrend es sein kann, wenn Kulturstätten je nach Sponsor ihre Namen ändern, das sehen wir hier in Berlin am besten am Beispiel der heutigen Uber Arena. Die davor Mercedes Benz Arena hieß und davor O2 World Berlin. Was aber, wenn auch kleine Theater oder Museen das machen würden? Wenn sich pro Spielzeit der Name ändert, weil ein anderes Unternehmen finanzielle Unterstützung leistet?

Darüber spricht Anja Herzog mit der Professorin für Kulturmanagement an der Hochschule Merseburg, Dr. Christiane Dätsch. Anlass ist der ungewöhnliche Weg des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau, das ab dieser Spielzeit seine Namensrechte zum Verkauf anbietet.

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