Stefan Kaegi / Sasha Waltz & Guests mit Rimini Protokoll: Spiegelneuronen © Bernd Uhlig
radio3
Bild: Bernd Uhlig Download (mp3, 11 MB)

Sasha Waltz & Guests mit Rimini Protokoll im Radialsystem - Deutschlandpremiere: "Spiegelneuronen" von Stefan Kaegi

Eine Kritik von Frank Schmid

Spiegelneuronen, also bestimmte Nervenzellen im Gehirn, nicht nur von den Neurowissenschaften seit über 30 Jahren diskutiert, könnten dafür mitverantwortlich sein, dass wir Gähnen oder Lachen oder Weinen, wenn es andere Menschen tun. Spiegelneuronen könnten mitverantwortlich sein für Empathie, für das Nachempfinden der Gefühle anderer, für gegenseitiges zwischenmenschliches Verstehen und für das Nachempfinden bestimmter Handlungen, wie z.B. das Tanzen.

Das sind alles Themen für das neue Stück von Stefan Kaegi, dem Regisseur des Berliner Dokumentartheater-Projektes Rimini Protokoll, für seine erste Zusammenarbeit mit Tänzerinnen und Tänzern von Sasha Waltz. "Spiegelneuronen" heißt dieses neue Stück - und gestern war Deutschlandpremiere im Berliner Radialsystem.

Eine Kritik von Frank Schmid.

Mehr

Grafik zum "radioeins Parkfest" 2024 (Bild: rbb)
radio3

radio3 ist zu Gast - Das war das radioeins Parkfest

Vom 24. August bis zum 1. September 2024 hat radioeins zur 10. Ausgabe seines Parkfests in den Park am Gleisdreieck eingeladen. Es gab zahlreiche Konzerte, Comedy, Lesungen, Poetry und Sport. Wir von radio3 waren an drei Tagen zu Gast auf der Bühne mit Jazz, Klassik, Musikquiz, Shakespeare und einigem mehr. Hier finden Sie Audios zum Nachhören und eine Bildergalerie von den Tagen im Park.