Katja Oskamp: Die vorletzte Frau © park x ullstein
radio3
Bild: park x ullstein Download (mp3, 14 MB)

Roman - Katja Oskamp: "Die vorletzte Frau"

Eine Rezension von Anne-Dore Krohn

Seit ihrem Bestseller "Marzahn, mon amour" ist Katja Oskamp sehr bekannt. Die Geschichten ihrer Marzahner Kundinnen und Kunden, die sie als Fußpflegerin hörte, sammelte und aufschrieb, begeistern bis heute. Die Autorin hat dafür den "Dublin Literary Award" erhalten, gerade wurde das Buch sogar verfilmt. Geboren wurde Katja Oskamp 1970 in Leipzig, sie wuchs in Berlin-Prenzlauer Berg auf und lebt heute in Hohenschönhausen. Jetzt ist ein neues Buch der Autorin erschienen: "Die vorletzte Frau".

Anne-Dore Krohn hat Katja Oskamp für den radio3-Literaturpodcast "Orte und Worte" getroffen und mit ihr über ihr neues Buch gesprochen.

Mehr

Katja Oskamp © Anne-Dore Krohn
radio3

Mit Katja Oskamp im Sportforum Hohenschönhausen

Wenn Katja Oskamp den Tag am Schreibtisch verbracht hat, dreht sie abends eine Runde im Sportforum Hohenschönhausen. Dort in der Nähe wohnt sie inzwischen, dort hat sie ihren neuen Roman fertig geschrieben: "Die vorletzte Frau".
radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Literatur

Auf unserer Literatur-Seite finden Sie die beliebten radio3-Lesungen und unseren Literatur-Podcast "Orte und Worte“. Außerdem können Sie unsere täglichen Buch-Besprechungen nachhören und Rezensionen für Bücher lesen. Sie finden hier alles zu unseren Reihen "Comic des Monats“ und den radio3-"Sachbüchern des Monats“. Vielfältige Gedichte der Reihe "kurz und gut“ können Sie hier nach Belieben anhören.