Alkoholkonsum: Sucht, Krankheit, Genuss -
Ein Gespräch mit Gernot Rückert, Anästhesist, Notfall- und Suchtmediziner und Oberarzt an der Universitätsmedizin Rostock
Lange galt der maßvolle Konsum von Alkohol als nicht gesundheitsschädlich, teilweise sogar als gesund. Dieser Auffassung tritt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nun entgegen und rät zum vollständigen Verzicht auf Alkohol: Eine sichere Menge für einen unbedenklichen Konsum gebe es nicht, heißt es in einem Papier des Vereins. Der Bundesdrogenbeauftragte wiederum will das „begleitete Trinken“ abschaffen. Für Minderjährige sollte Alkohol tabu sein. Derzeit lässt das Jugendschutzgesetz zu, dass Jugendliche in Begleitung Sorgeberechtigter in der Öffentlichkeit alkoholische Getränke wie Bier oder Wein zu sich nehmen.
Darüber, wie er als Mediziner diese Diskussion sieht, sprechen wir jetzt auf radio3 mit Gernot Rückert. Er ist Anästhesist, Notfall- und Suchtmediziner und Oberarzt an der Universitätsmedizin Rostock. Außerdem ist er Autor – und seit 20 Jahren Leiter der medizinischen Versorgung auf dem „Fusion“-Festival in Lärz.