Eva Weber-Guskar, Heisenbergprofessorin für Ethik und Philosophie der Emotionen, Institut für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum © Sabine Zoltnere
radio3
Eva Weber-Guskar | Bild: Sabine Zoltnere Download (mp3, 23 MB)

- Gefühle und KI: Die Philosophin Eva Weber-Guskar im Gespräch

Ihr Buch "Gefühle der Zukunft. Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern" ist im Ullstein Verlag erschienen

Dringt KI nun auch in die vermeintlich letzte Bastion des Menschlichen vor: den Bereich der Gefühle? In ihrem Buch "Gefühle der Zukunft" geht Eva Weber-Guskar, Heisenbergprofessorin für Ethik und Philosophie der Emotionen am Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum, dieser Frage nach. Der jüngere Zweig der KI heißt "Affective Computing": Er hat die technischen Grundlagen für die Nachbildung menschlicher Emotionalität - die Fähigkeit, Gefühle bei anderen zu erkennen, gezielt zu stimulieren und zu simulieren.

Doch was heißt das für die Zukunft? Wie viel Einfluss könnte "Affective Computing" auf menschliches Verhalten, auf Gefühle haben? Welche Chancen, aber auch welche Risiken sind damit verbunden?

Eva Weber-Guskar ist Gast auf radio3.

 

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

KI – und jetzt? Wie wir Künstliche Intelligenz leben wollen

Egal ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Der Podcast "KI – und jetzt?" bietet neue Perspektiven auf das Zukunftsthema.