Was ist los in Berlin und Brandenburg? - Kulturtipps fürs Wochenende
Das Angebot der Berliner und der Brandenburger Kulturszene ist riesig. Besonders an den Wochenenden fällt die Auswahl nicht leicht. Hier sind Empfehlungen aus der radio3-Kulturredaktion für dieses Wochenende.
In einer der kürzesten Nächte des Jahres laden diverse Forschungseinrichtungen und Betriebe zur Langen Nacht der Wissenschaften, öffnen ihre Türen für Neugierige und stellen vor, woran sie arbeiten. Von den Berliner Wasserbetrieben über die Charité bis zum Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien - an rund 60 Berliner Orten gibt es in der Zeit zwischen 16 bis 0 Uhr Programm.
Wer es etwas verspielter und fabelhafter mag, dem oder der sei die Ausstellung "Seht zu, wie ihr zurechtkommt" ans Herz gelegt. Im Palais Populaire, zu finden "Unter den Linden", gibt es seit dieser Woche Werke der Künstlerin Galli zu sehen. Werke entstanden ab den 1980er Jahren bis vor etwa 10 Jahren, die von Ungeheuern bevölkert sind, die aber auch ins Abstrakte hineinreichen.
Eva Trobisch scheut weder Tabuthemen noch Komplexität: In ihrem preisgekrönten Regiedebüt "Alles ist gut" erzählte sie vielschichtig von einer jungen Frau, die in Folge einer Vergewaltigung kein Opfer sein will. Und in "Ivo", ihrem zweiten Film, geht es um das Thema Sterben. Die titelgebende Figur arbeitet als ambulante Palliativpflegerin. "Ivo" startet heute in den Kinos.
Starten Sie in den Morgen mit den wichtigsten Infos, unterhaltenden Gesprächen und aktuellsten Debatten zur Kulturwelt der Region – mit Musik von Jazz bis Elektro, von Soul bis Latin.