UpLift Dornier 328-100 Modell 20 – Das Forschungsflugzeug wird als fliegendes Testlabor für klimaverträgliche Luftfahrttechnologien eingesetzt. © DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
radio3
Bild: DLR (CC BY-NC-ND 3.0) Download (mp3, 17 MB)

Start der ILA in Berlin - Wann können wir CO2-frei fliegen?

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Manfred Aigner

Immer mehr Menschen fliegen - trotz Umweltbedenken, Klimakrise & Co. Bis 2040 rechnet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit bis zu 10 Milliarden Flugpassagieren. Anlässlich des heutigen Weltumwelttages und der heutigen Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) Berlin haben wir uns daher gefragt: Wann können wir eigentlich CO2-neutral fliegen?

Immerhin gibt es das ambitionierte Ziel der Fluggesellschaften, bis 2050 klimaneutral unterwegs zu sein. Und als weltweiter Vorreiter wurde 2021 im niedersächsischen Emsland die erste Anlage für CO2-neutrales Kerosin eröffnet – was der renommierte Klimaforscher Mojib Latif damals als "historischen Moment" bezeichnete.

Wir sprechen darüber mit Prof. Dr. Manfred Aigner. Er war langjähriger Direktor des Instituts für Verbrennungstechnik vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, ist dort heute Sonderbeauftragter für sogenannte Power-to-Liquid-Kraftstoffe sowie Präsident Wissenschaft der Aireg, der Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. (Luftfahrtinitiative für Erneuerbare Energien in Deutschland).

Mehr