Wolfgang Thierse, Politiker © epd-bild/Hans Scherhaufer / dpa
radio3
Wolfgang Thierse, 2023 | Bild: epd-bild/Hans Scherhaufer / dpa Download (mp3, 24 MB)

Gast im Studio - "Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart": Wolfgang Thierse zur neuen Sonderausstellung im Humboldt Forum

Der ehemalige Bundestagespräsident und Zeitzeuge im Gespräch

Geliebt und verhasst, bewundert und geschmäht, verschwunden und erinnert – so ist es auf der Seite des Humboldt Forums zu lesen. Es geht dabei um das Gebäude, das hier zuvor stand: den Palast der Republik.

Mit dem Programm "Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart" widmet das Humboldt Forum seinem Vorgänger einen Jahresschwerpunkt. Es will damit auch die eigene Existenz und Vorgeschichte sowie die öffentlich diskutierte Frage reflektieren, warum der Palast der Republik abgerissen und an seiner Stelle das Humboldt Forum errichtet wurde – in der Anmutung des barocken Schlosses und in Teilen über der im Untergrund original erhaltenen Betonfundamentierung des Palastes.

Bei uns im Gespräch ist dazu heute Wolfgang Thierse – als Zeitzeuge ist er auch ein Teil der Ausstellung. Er saß als SPD-Politiker in der ersten frei gewählten Volkskammer im Palast der Republik und war Bundestagspräsident, als der Bundestag 2002 beschloss, den Palast der Republik abzureißen.

Bildergalerie

Mehr