radio3 am Morgen; © radio3
Bild: Domstift Brandenburg | rbb | picture alliance/ AP /Czarek Sokolowski

Was ist los am Wochenende? - Kulturtipps aus Berlin und Brandenburg

Das Angebot der Berliner und der Brandenburger Kulturszene ist riesig. Besonders an den Wochenenden fällt die Auswahl nicht leicht. Hier sind Empfehlungen aus unserer rbb-Kulturredaktion für dieses Wochenende, vorgestellt von Paul Sonderegger.

Ausstellung Brandenburger Dom: Keine Frau. Nirgends

Wo heute der Brandenburger Dom Sankt Peter und Paul in der Havelstadt steht, befand sich einst die slawische "Brennaburg". Ihr verdanken Stadt, Mark und schließlich das heutige Bundesland ihren Namen. Auf den ersten Blick wirkten hier nur Männer. Die Ausstellung "Keine Frau. Nirgends?" im Domstift möchte nun das Gegenteil beweisen.

01.05. - 31.10.2024
Jahresausstellung "Keine Frau. Nirgends"
Dommuseum, Burghof 9, Brandenburg an der Havel
Öffnungszeiten
Di - Sa 10:00 - 17:00 Uhr
So 11:30 - 17:00 Uhr
Eintritt 5,00 Euro | erm. 3,00 Euro | Kinder unter 10 Jahren frei

Verrückter Ritter Don Quixote: 104. radio3 Kinderkonzert
Das 104. radio3-Kinderkonzert lässt am Sonntag einen der berühmtesten und sympathischsten Ritter aufleben: Das Deutsche Symphonie-Orchester (DSO) spielt "Don Quixote" von Richard Strauss. Der Komponist fand ein passendes Instrument für den Ritter, das Solo-Cello. Die koreanische Cellistin Hayoung Choi wird es spielen, immer an ihrer Seite die Solo-Bratsche von Igor Budinstein. Zur Musik wird der Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe die Geschichte erzählen. Moderiert wird das radio3-Kinderkonzert wie immer von Christian Schruff.

Richard Strauss: "Don Quixote", Sprecher: Oliver Kalkofe
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, David Robertson
05.05.2024, 10:30 Uhr
Preis: 6,00 Euro (Kinder) bzw. 15,00 Euro (Erwachsene)
Adresse: Haus des Rundfunks | Großer Sendesaal
Masurenallee 8-14, 14057 Berlin-Charlottenburg

Das Musical "Irena" im Admiralspalast Berlin

Die Polin Irena Sendler rettete bis zu 2.500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto, unter ihnen die Kinderbuchautorin El|bieta Ficowska. Sie wird am Sonntagabend im Admiralspalast anwesend sein, wenn das polnische Musical "Irena" in Berlin aufgeführt wird. Es erzählt die berührende Geschichte einer Frau, die sich zum Widerstand entschloss und ihr Leben für andere riskierte.

Irena – Die Geschichte von I. Sendler
Admiralspalast
Friedrichstr. 101, 10117 Berlin-Mitte.
So. , 5. Mai, 17 Uhr. Tickets ab 21 Euro.