radio3 am Morgen; © radio3
Bild: Bohumil Kostohryz | imago-images.de/TT/Fredrik Persson | dpa/Majestic/Darryl Oswald

Was ist los in Berlin und Brandenburg? - Kulturtipps zum Wochenende

Das Angebot der Berliner und der Brandenburger Kulturszene ist riesig. Besonders an den Wochenenden fällt die Auswahl nicht leicht. Hier sind Empfehlungen aus der radio3-Redaktion für dieses Wochenende, ausgewählt und vorgestellt von Franziska Walser.

Renaissance Theater: Stahltier - Ein Exorzismus in memoriam Willy Zielke © Bohumil Kostohryz
radio3

Renaissance Theater Berlin - "Stahltier. Ein Exorzismus in Memoriam Willy Zielke"

Hat Filmregisseurin Leni Riefenstahl den Künstler Willy Zielke für ihre Karriere benutzt? Diese Frage wirft die Inszenierung "Stahltier. Ein Exorzismus in Memoriam Willy Zielke" am Renaissance Theater Berlin auf.

Regisseur Frank Hoffmann entwirft darin nicht nur eine neue Perspektive auf Leni Riefenstahl, sondern richtet auch den Blick auf die Integrität und Menschlichkeit des Künstlers Zielke in Zeiten der Diktatur. Geschrieben hat das Stück Albert Ostermaier.

Vorstellungen am Samstag, 6.4. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 7.4. um 16 Uhr

Download (mp3, 16 MB)
Andrea lässt sich scheiden © Majestic / Darryl Oswald
radio3

Kino - Josef Haders neuer Film "Andrea lässt sich scheiden"

Der Kabarettist Josef Hader hat nach "Wilder Maus" seinen zweiten Film gedreht: "Andrea lässt sich scheiden." Diesmal geht es um die Polizistin Andrea, gespielt von Birgit Minichmayr, die die österreichische Ödnis aus endlosen Rübenfeldern verlassen will – und ihren Ehemann gleich mit. Letzteres gelingt ihr, wenn auch anders als geplant. Seit Donnerstag ist der Film in den Berliner und Brandenburger Kinos zu sehen.

Download (mp3, 13 MB)