Musikalische und soziale Transformation -
radio3-Musikredakteur Christian Schruff über seine Begegnung mit Gustavo Dudamel und dem Simón Bolívar Symphony Orchestra
Heute Abend spielt das Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela unter Leitung von Gustavo Dudamel in der Philharmonie Berlin. Dieses Orchester ist aus dem einizgartigen musikalischen und sozialen Bildungssystem in Venezuela hervorgegangen - "El Sistema". Gegründet vom Wirtschaftswissenschaftler, Dirigenten und Philanthropen Juan Antonio Abreu feiert es in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Derzeit hat "El Sistema" mehr als eine Million Kinder und Jugendliche als Mitglieder von 1.722 Orchestern und 1.426 Chören in ganz Venezuela. Für seine Idee, das Leben von Kindern durch gemeinsames Musizieren zu transformieren, erhielt Abreu 2001 des Alternativen Nobelpreis.
25 Jahre nach dem ersten Auftritt in der Berliner Philharmonie auf Einladung Claudio Abbados kehrt das frühere "Nationale Kinderorchester Venezuela" heute als Simón Bolívar Symphony Orchestra zurück und hat wieder Musik aus Lateinamerika und Peter Tschaikowskys 4. Sinfonie im Gepäck.
Auf radio3 erzählt unser Musikredakteur Christian Schruff, wie er im Jahr 2000 den 18-jährigen Gustavo Dudamel und das Orchester kennengelernt hat und erstmals dem Publikum in Deutschland und Österreich vorstellen durfte.