- Stummfilmkonzerte

Mit Stephan Graf von Bothmer live an der Orgel

Stephan v. Bothmer holt Stummfilme aus den Archiven und komponiert neue Filmmusik dazu. Das präsentiert er als Show: als Konzert perfekt synchron zu Filmen.

Zu jedem Konzert gibt es ein Vorprogramm aus Filmen, Musik und Infotainment. Konzerte mit ernsten Filmen lockert er durch einen humorvollen Vorfilm auf, manche Themen lassen sich inhaltlich wunderbar abrunden und manche Vorfilme können geradezu die Augen des Publikums für bestimmte Aspekte des Hauptfilms öffnen, die sonst unerkannt geblieben wären.

Eine besondere Vorliebe hat Bothmer für Kinowerbungen der 10er und 20er Jahre. Diese haben oft ein hohes künstlerisches und tricktechnisches Niveau und sind ziemlich lustig. Und nebenbei lernt das Publikum eine Menge aus seinen Moderationen.

Das Vorprogramm ist ein modernisierter Rückgriff auf das umfangreiche Programm der großen Premierenkinos der Goldenen Zwanziger. Deshalb spielt Bothmer zur Einstimmung auch meistens ein Stück Musik ohne Film, wie es damals üblich war. Das kann eine kleine Miniatur von Bartók sein, aber auch die "Rhapsody in Blue" von Gershwin.

TERMINE
15.10. | 12.11. | 22.11. | 23.11. | 10.12. - jeweils 20 Uhr